Biografie

Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Chemielaborantin im Nestlé Werk in Biessenhofen. Schon zu Beginn der Ausbildungszeit erkannte ich die Notwendigkeit, mich aktiv in die betriebliche Interessenvertretung einzubringen. Denn: Nur wenn wir uns einbringen, können wir auch etwas verändern. So wurde ich von Beginn an Mitglied der Gewerkschaft NGG und war dort Vorsitzende des Landesjugendausschusses der Jungen NGG Bayern und Mitglied im Bundesjugendausschuss. Ebenfalls während der Ausbildungszeit wurde ich zur Jugend- und Auszubildendenvertreterin gewählt und im Anschluss an die Ausbildung in den Betriebsrat. Bereits mit 26 Jahren wurde ich zur freigestellten Betriebsratsvorsitzenden gewählt und übernahm somit für ca. 700 Kolleg*innen Verantwortung.

Später habe ich die Interessen meiner Kolleg*innen als Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Nestlé Deutschland AG vertreten, das waren zu dieser Zeit ca. 10.000 Beschäftigte. Ebenso war ich Mitglied des Europäischen Betriebsrat und des Aufsichtsrats des Konzerns. Wichtig war mir immer die  gewerkschaftliche Anbindung meiner Betriebsratsarbeit. Deswegen war ich viele Jahre in der Tarifkommission der Bayerischen Milchwirtschaft, im Landes- und im Hauptvorstand meiner Gewerkschaft NGG. Im Regionsvorstand der NGG Allgäu war ich bis Ende 2018 und wurde 2023 erneut in das Gremium gewählt. In dem Wissen, dass nur gut organisierte Belegschaften ihre Interessen gemeinsam durchsetzen können, ist es in meiner Amtszeit gelungen, den gewerkschaftlichen Organisationsgrad von knapp 40% auf 80% zu steigern.

Erst relativ spät entschied ich mich für eine aktive Parteimitgliedschaft – ich wollte die politischen Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer*innen verbessern. Nach der Agenda-Politik, die den Sozialstaat verstümmelt und den Arbeitsmarkt dereguliert hat und deren Auswirkungen auf Arbeitslose und Beschäftigte ich hautnah erlebt habe, kam für mich nur DIE LINKE als politische Heimat in Frage – ist sie doch die einzige Partei, die glaubwürdig für soziale Gerechtigkeit steht. Von Juli 2016 bis Juni 2022 war ich Mitglied im Landesvorstand der Linken Bayern und von 2017 bis Juni 2022 Mitglied im geschäftsführendem Landesvorstand.

In meiner Freizeit reise ich gerne, insbesondere in unserem kleinen Campingbus und genieße als Wanderleiterin des DAV so oft wie möglich die Schönheit der Berge. Seit diesem Jahr begleitet mich auf so manchem Spaziergang unser Hund Samy.

Wichtige Stationen in meinem Leben

  • 1973 geboren und im Allgäu aufgewachsen
  • Abitur 1992
  • Gelernte Chemielaborantin
  • Ausbildung als Business-Coach und Mediatorin
  • Seit 1992 bei der Gewerkschaft NGG aktiv
  • 1994-1998 zunächst Jugend- und Auszubildendenvertreterin
  • Ab 1998 Betriebsrätin
  • Ab 2000 bis einschließlich August 2019 freigestellte Betriebsratsvorsitzende
  • Von 2006 bis 2018 Gesamtbetriebsratsvorsitzende
  • Bis Anfang 2018 Regionsvorsitzende der Region Allgäu der Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten)
  • August 2019 Aufhebungsvertrag Nestlé Deutschland AG

  • Mitglied im Kreisverband Kaufbeuren/Ostallgäu
  • Mitglied im Vorstand der Gewerkschaft NGG Region Allgäu
  • Von 2017 bis 2022 Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand                DIE LINKE. Bayern
  • Seit der 19. Wahlperiode Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Mitglied im Ausschuss für Arbeit & Soziales
  • Stellvertretende Vorsitzende Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
  • Leiterin des Arbeitskreises „Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie“
  • Sprecherin für Arbeit und Mitbestimmung
  • Gewerkschafts- und arbeitsmarktpolitische Sprecherin