Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Dezember 2022

VERSCHOBEN: Betriebsrätekonferenz Kaufbeuren

8. Dezember 2022 von 15:00 - 17:00
Kolping Akademie, Adolph-Kolping-Str. 2a
Kaufbeuren, 87600 Deutschland
Google Karte anzeigen

Susanne Ferschl lädt ein: Netzwerk- und Orientierungsveranstaltung für Betriebsräte aus dem Ostallgäu Die aktuelle Situation verlangt Beschäftigten und Betriebsräten einiges ab. Die Herausforderung sind für die einzelnen Branchen unterschiedlich, aber niemand bleibt von der aktuellen Krise verschont. Manche Probleme könnt Ihr im Rahmen Eurer Mitbestimmungsrechte bearbeiten, bei anderen braucht es politische Maßnahmen von Bund und Ländern. Susanne Ferschl möchte diese Fragen und mögliche Lösungen gerne gemeinsam mit Euch diskutieren. Eingeladen sind alle Betriebsräte und Gewerkschafter*innen aus der Region. Armin Neumann,…

Erfahren Sie mehr »

März 2023

Netzwerktreffen für Betriebsräte aus dem Allgäu

6. März 2023 von 15:00 - 18:00
Kolping Akademie, Adolph-Kolping-Str. 2a
Kaufbeuren, 87600 Deutschland
Google Karte anzeigen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, ich möchte euch herzlich zum Netzwerktreffen für Betriebsräte aus dem Allgäu einladen. Diskutiert wird über aktuelle Themen, wie z.B. Digitalisierung der Betriebsratsarbeit und die Urteile zur Arbeitszeiterfassung und Arbeitnehmerüberlassung. Mit dabei ist u.a. Joschka Ebel (Gewerkschaftssekretär NGG). Im Anschluss planen wir ein kleines Get-together. Eine ausführliche Einladung folgt.Wir freuen uns über rege Teilnahme. Gebt gerne auch interessierten Kolleg*innen Bescheid und leitet die Einladung weiter. Save the date: 6. März 2023, 15:00 Uhr Kolping-Akademie Adolph-Kolping-Straße 2 87600…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2023

Doppelt ausgebeutet: Prekäre Beschäftigung und Armut sind weiblich.

10. Juli 2023 von 18:30 - 20:30
Gewerkschaftshaus Rosenheim, Brixstraße 2
Rosenheim,
Google Karte anzeigen

Frauen werden in unserer patriarchalen, kapitalistischen Gesellschaft in zweifacher Hinsicht ausgebeutet. Sie tragen zum einen den Großteil der unbezahlten Reproduktionsarbeit, wie Hausarbeit und Kinderbetreuung, zum anderen werden Frauen in der Lohnarbeit immer noch schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Verdienstungleichheit beschränkt sich jedoch nicht nur auf Bruttostundenverdienste. Nicht am Erwerbsleben teilzunehmen oder in Teilzeit zu arbeiten, birgt mittel- bis langfristige Verdienstfolgen und verschärft möglicherweise die Abhängigkeit vom Partner. Für Millionen Frauen droht zudem eine Rutschbahn in die Altersarmut. Der Vortrag…

Erfahren Sie mehr »

Wir müssen den verdammten Pflegenotstand stoppen!

13. Juli 2023 von 18:00 - 20:00
Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1
Augsburg, 86150 Deutschland

In der Krise wurden die Pflegekräfte zu Heldinnen und Helden erklärt. Aber positive Veränderungen gibt es für sie seither keine. Zeit haben sie noch immer viel zu wenig und die Arbeitsbelastung ist alarmierend hoch. Das hat dramatische Folgen für sie - und auch die Patientinnen und Patienten. Die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Susanne Ferschl, und Bezirkstagsspitzenkandidat Frederik Hintermayr diskutieren am 13. Juli in Augsburg über Wege aus dem Pflegenotstand.

Erfahren Sie mehr »

August 2023

Online-Austausch für Betriebsräte zur Arbeitszeiterfassung

16. August 2023 von 14:00 - 15:00

Liebe Betriebsräte und liebe Interessierte, nun endlich hat die Bundesregierung es geschafft, das Urteil des EuGH zur Arbeitszeiterfassungspflicht in einen der Referentenentwurf zu gießen. Dieser wurde vor der Sommerpause im Parlament diskutiert. Um das Gesetzgebungsverfahren praxisnah begleiten zu können, möchte ich mich mit Euch austauschen und die Regelungen im Referentenentwurf sowie unsere eigenen Forderungen diskutieren. Dabei interessiert mich vor allem Eure Meinung zu den geplanten Änderungen, besonders aus Eurer betrieblichen Perspektive, um diese in meine parlamentarische Arbeit einfließen zu lassen.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren