Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz

16 Juni von 15:30 - 17:00

Betriebsrätemodernisierungsgesetz:
Was bedeutet das für die Praxis der Betriebsräte und wo braucht es weitere Reformschritte?

Der Bundestag hat vor kurzem eine Reform des Betriebsverfassungsgesetzes beschlossen. Als langjährige Betriebsratsvorsitzende bin ich beim Thema Mitbestimmung besonders engagiert. Zusammen mit der Juristin und Betriebsratsberaterin Christiane Jansen möchte ich Euch einen Überblick über die kommenden Änderungen geben: Besserer Schutz vor BR-Behinderung, erleichterte Geschäftsführung und mehr Mitbestimmung bei mobiler Arbeit und Künstlicher Intelligenz. Was bedeuten die neuen Regeln für die Praxis in den Betrieben?

Die Bundesregierung geht meiner Meinung nach nicht weit genug, um die wichtige Arbeit der Betriebsräte wirklich zu stärken. Meine Fraktion und ich haben einen ausführlichen eigenen Reformvorschlag vorgelegt. Diesen möchte ich Euch gerne vorstellen und kritisch diskutieren. Ganz besonders interessieren mich dabei Eure Erfahrungen aus den Betrieben und Eure eigenen Vorschläge zur Reform des BetrVG.

Die Veranstaltung richtet sich an Betriebsräte sowie betriebliche Aktive und Interessierte.
Es werden nach § 37 Abs. 6 BetrVG erforderliche Inhalte vermittelt.

Durchgeführt wird die Veranstaltung über die Videokonferenz-Anwendung von WebEx.

Zu Veranstaltungsbeginn könnt Ihr Euch hier einwählen:

Meeting-Link:

https://fraktiondielinke.my.webex.com/fraktiondielinke.my/j.php?MTID=m67eb33bc98312f6a383bddd57ce14bb3

Meeting-Kennnummer:

163 892 5408

Passwort:

JpB4hvBPM52 (57244827 über Telefon- und Videosysteme)

Über Telefon beitreten:

+49-619-6781-9736, Zugriffscode: 163 892 5408

Ich freue mich auf viele Teilnehmer*innen und eine spannende Diskussion mit Euch!

Falls Ihr Fragen zu der Veranstaltung habt, könnt Ihr Euch gerne jederzeit an mein Büro wenden:
susanne.ferschl@bundestag.de

Details

Datum:
16 Juni
Zeit:
15:30 - 17:00