Offener Brief an Staatsminister Joachim Herrmann


Sehr geehrter Herr Staatsminister Herrmann,

mit Bestürzung habe ich die Nachricht über die geplante Abschiebung von Ergin Deniz aus Memmingen erhalten (AZ: 7936204-163).
Ergin ist Kurde, wurde 1999 in der Türkei geboren und lebt seit 2019 in Deutschland. Er ist hier gut in das gesellschaftliche Leben integriert, hat Freunde gefunden und auch hier geheiratet.
Des Weiteren hat er an 230 Unterrichtseinheiten des Kurses „Erstorientierung für Asylbewerberinnen und Asylbewerber“, sowie an Sprachkursen teilgenommen. In der Türkei erwarten ihn willkürliche Inhaftierungen und Repressionsmaßnahmen unter menschenunwürdigen Bedingungen. Mehrere seiner Familienmitglieder sitzen als Teil einer diskriminierten Bevölkerungsgruppe in der Türkei bereits in Haft. Ein angstfreies Leben in Würde ist so nicht möglich.
Ich rufe sie daher dringend dazu auf, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Abschiebung zu verhindern und Ergin die Möglichkeit zu geben, sein Leben hier in Memmingen weiter aufzubauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Ferschl